5.5.2017

Au­dio­gui­ded-Shop­ping-Tour

Die Audioguided-Shopping-Tour ist Teil des Angebotes von „Arbeitswelt & Schule“, einem Projekt der AK Wien und des Österreichischen Gewerkschaftsbundes. Sie verbindet KonsumentInnenbildung mit den unmittelbaren Erfahrungen in einer für die SchülerInnen vertrauten Situation – dem Einkaufen.

Blick hinter die Kulissen des Konsums

An einem Vormittag soll den Schülerinnen und Schülern ab der neunten Schulstufe eine Vielzahl an Informationen und Anregungen rund um das Thema „Shopping“ durch erlebnisorientierte Methoden näher gebracht werden. Einkaufen ist Teil des Alltages der SchülerInnen. Während diesem gewohnten Vorgang werden die SchülerInnen mit Hörtexten begleitet und werfen so einen kritischen Blick auf psychologische, soziale und wirtschaftliche Hintergründe von Konsum.

Produktion, Werbebudgets, Erfolgsrezepte

Behandelt werden Fragen wie: Unter welchen Produktionsbedingungen wurden meine Sneakers hergestellt und wie hoch ist das Werbebudget der Firma „Nike“? Was ist das Erfolgsrezept von H&M und warum kaufen Jugendliche dort so gerne ein? Wie setzt sich der Preis für Pommesfrites bei Mc Donalds zusammen? Wie sind die Arbeitsbedingungen der MitarbeiterInnen in den Geschäften? Welche Alternativen gibt es zu traditionellem Handel und was steckt überhaupt hinter dem Schlagwort „Fairer Handel“?

Warum eine Audioguided-Shopping-Tour?

Die Audioguided-Shopping-Tour verbindet Spaß und Lerneffekt in einer für die SchülerInnen gewohnten Situation, der Einsatz von erlebnisorientierten Methoden hat lange Tradition in der politischen Bildung und bietet sich auch in der KonsumentInnenbildung an. Die AK Wien möchte mit Hilfe dieser Tour jungen Menschen einen Blick hinter die Kulissen des Konsums geben.

Ziele

  • Produktions- und Arbeitsbedingungen kennenlernen
  • für Sozial- und Umweltstandards auch beim Einkaufen sensibilisieren
  • die identitätsstiftende Wirkung von Konsumartikeln reflektieren
  • Verständnis für die Intentionen von Werbung und Produktdesign
  • Alternativen für kritische KonsumentInnen aufzeigen
  • Einführung in den „fairen“ Handel geben


Das könnte Sie auch interessieren

Portrait Links zur Nachbereitung © Diana Kosaric, Fotolia

Links zur Nachbereitung

Die Links für die Nachbereitung der Audioguided-Shoppingtour der AK Wien.

Portrait Links, Literatur und Filme © V.R.Murralinath, Fotolia

Links, Literatur und Filme

Hin­ter­grund­in­fos zu Mc Donalds, Nike, H & M, Apple und Welt­la­den.