Insolvenzberatung in der AK Wien

Die Einschränkungen und Maßnahmen, um die Ausbreitung des COVID-19-Virus einzudämmen, betreffen auch die Arbeit im Insolvenzbüro. Wir bemühen uns, Sie dennoch bestmöglich zu unterstützen und zu vertreten.

  • Termine zur persönlichen Beratung finden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt.
  • Informationsveranstaltungen für Gruppen betroffener ArbeitnehmerInnen finden nur statt, wenn ausreichende Schutzmaßnahmen eingehalten werden können.
  • Alle persönlichen Termine finden nur nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben statt
  • Bringen Sie keine unangekündigten weiteren Personen zum Termin mit.
  • Bitte tragen Sie bei sämtlichen persönlichen Beratungen zu Einzel- oder Gruppenterminen einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Als Alternative zur persönlichen Beratung bietet die Abteilung Insolvenzschutz auch telefonische Beratungstermine an.

Wir bitten um Verständnis. Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Beratungstermin

Ihr Arbeitgeber ist insolvent geworden und Sie haben offene Forderungen oder andere Fragen zum Arbeitsverhältnis in der Insolvenz? 

Bei der Insolvenz-Hotline der Abteilung Insolvenzschutz erhalten Sie erste Informationen.

Wenn Forderungen geltend zu machen sind, können Sie einen Termin zur Beratung vereinbaren.

Achtung

Im Insolvenzverfahren gibt es Fristen, die Sie nicht versäumen dürfen, andernfalls können Ansprüche verloren gehen. Vereinbaren Sie daher einen Beratungstermin.

Wir sind für Sie erreichbar:

Insolvenz-Hotline: Montag - Donnerstag, 8 Uhr - 14 Uhr:
Tel. +43 1 50165 1342
Post: Insolvenzbüro AK Wien, 1040 Wien, Prinz-Eugen-Straße 20-22 
Fax: 01-50165-12718
E-Mail: isa@akwien.at

Bitte halten Sie für die Terminvereinbarung folgende Informationen bereit:

  • Name Ihres Arbeitgebers
  • Ihre Sozialversicherungsnummer
  • Arbeitsbeginn, allfälliges Arbeitsende, Berufsbezeichnung

Dann wird ein geeigneter Beratungstermin vereinbart.

Das benötigen wir von Ihnen für ein erfolgreiches Beratungsgespräch:

  • Anmeldung/Abmeldung zur Sozialversicherung oder einen Versicherungsdatenauszug
  • Dienstvertrag/ Dienstzettel
  • Lohnzettel der letzten drei Monate
  • Sämtliche Unterlagen, die Ihnen über Ihre offenen Ansprüche vorliegen (zB Lohnunterlagen, Arbeitszeitaufzeichnungen, Urlaubsaufzeichnungen, …)
Übermitteln Sie uns bitte vor Ihrem Beratungstermin sämtliche Lohnunterlagen, die für die Berechnung Ihrer Ansprüche notwendig sind.

Ein Beratungsgespräch kann nur dann erfolgreich abgeschlossen werden, wenn die erforderlichen Lohnunterlagen und Beweismittel vorliegen.

Beratungsgespräch

Sobald wir Ihre Unterlagen erhalten haben, kann Ihr Beratungsgespräch stattfinden. Wir erklären Ihnen, was die Insolvenzeröffnung für Ihr Arbeitsverhältnis bedeutet und wie weiter vorzugehen ist. Im Beratungsgespräch werden der Sachverhalt, die offenen Forderungen und die Berechnungsbasis geklärt. 

Verschiedene Arten des Beratungsgesprächs:
Wie wir Sie bestmöglich beraten können, wird nach den konkreten Umständen im Einzelfall entschieden. 

Persönliche Beratung
Persönliche Beratungsgespräche finden in der AK Wien 1040 Wien, Prinz-Eugen-Straße 20-22 statt. Bitte kommen Sie pünktlich zum Termin und beachten Sie die Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit. 

Wenn Sie die notwendigen Unterlagen nicht vorweg übermittelt haben, bringen Sie Kopien zum Termin mit.

Telefonische Beratung
Zum vereinbarten Termin werden Sie von einer Expertin/einem Experten aus der Abteilung Insolvenzschutz angerufen.

Der Termin wird mit einem Zeitfenster von 30 Minuten vereinbart, da ein minutengenauer Anruf manchmal nicht möglich ist. Der Anruf kann von einer unterdrückten Nummer erfolgen.

Anhand der Informationen und Unterlagen, die Sie vorweg übermittelt haben, werden Ihre offenen Forderungen besprochen.

Dauer des persönlichen oder telefonischen Beratungsgesprächs: ca. 30 Minuten. 

Gruppenberatungen
Beratungstermine für Gruppen werden nur angeboten, wenn entsprechende Schutzmaßnahmen eingehalten werden können. Ist dies nicht möglich, werden wir im Einzelfall geeignete Strategien entwickeln, wie Sie die notwendigen Informationen und wir die für Ihre Vertretung erforderlichen Unterlagen erhalten können.

Firmenberatungen- „größere Insolvenzen“
Bei größeren Insolvenzfällen kann der Weg bis zur Auszahlung von Insolvenz-Entgelt durch strukturierte Bearbeitung verkürzt werden. Voraussetzung dafür ist eine (auch nach der Insolvenz) funktionierende Lohnverrechnung seitens der Firma.

Bei einer strukturierten Bearbeitung nehmen wir Kontakt mit der Firmenleitung und dem Verwalter auf, um die weiteren Schritte zu koordinieren. Je nachdem, welche Möglichkeiten im Einzelfall bestehen, erhalten die von der konkreten Insolvenz betroffenen Beschäftigten Informationen über das weitere Vorgehen. Das kann durch Aussendungen (per Mail oder Post), durch Aushang in der Firma oder auch durch Gruppenberatungen geschehen. Bei größeren Insolvenzfällen werden Einzelberatungstermine nur im Ausnahmefall vergeben.

Hinweis

Wir beobachten die Insolvenzeröffnungen in Österreich täglich. Wir bemühen uns, strukturierte Firmenbetreuung so rasch als möglich zu organisieren.

Insolvenzvertretung

Wenn die Informationen nach dem Beratungsgespräch ausreichend sind und der Sachverhalt geklärt ist, kann die Arbeiterkammer Rechtsschutz zur Insolvenzvertretung gewähren.

Nach dem Beratungsgespräch müssen Ihre offenen Forderungen berechnet und bei der IEF-Service GmbH sowie gegebenenfalls im gerichtlichen Insolvenzverfahren geltend gemacht werden. Dabei sind verschiedene Formalismen und gesetzliche Sonderregelungen der Insolvenz zu beachten.

Die AK bietet Ihnen die Unterstützung und Vertretung in diesen Verfahren durch den ISA (Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen) an, damit die offenen Ansprüche so rasch als möglich als Insolvenz-Entgelt ausbezahlt werden können. Mehr ...

Um für Sie tätig zu werden, benötigen wir bestimmte Formulare, wie insbesondere eine Vollmacht.  

Mit unserer jahrelangen Erfahrung unterstützen wir die rasche Bearbeitung durch die IEF-Service GmbH und helfen, die Auszahlung von Insolvenz-Entgelt zu beschleunigen.

Beachten Sie bitte auch die weiteren allgemeinen Informationen zu Arbeitsverhältnis und Insolvenz.

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WIR BERATEN SIE GERN

Insolvenzschutz

Beratung in der AK Wien derzeit nur eingeschränkt nach telefonischer Terminvereinbarung und per E-Mail möglich.

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