20.05.2020

Vapiano: Insolvenz in Österreich

Nachdem Vapiano Deutschland am 2.4.2020 Insolvenz beantragt hat, gibt es nun auch Insolvenzeröffnungen in Österreich (www.edikte.justiz.gv.at).

Über die Vapiano Restaurant Betriebs- und Beteiligungs GmbH wurde am 10.4.2020 am Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren eröffnet. 612 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind betroffen.

Über die Walfischgasse 11 „Moulin Rouge“ Gastronomie GmbH wurde am 15.4.2020 ein Sanierungsverfahren eröffnet. Von dieser Insolvenz sind 61 ArbeitnehmerInnen betroffen.

Über die Vapiano SE (Zweigniederlassung Österreich) mit Filiale in der Herrengasse wurde am 15.06.2020 ein Sekundärinsolvenzverfahren eröffnet, nachdem bereits am 01.06.2020 das Hauptinsolvenzverfahren am Amtsgericht Köln eingeleitet wurde. 52 ArbeitnehmerInnen sind von dieser Insolvenz betroffen

Sämtliche Verfahren werden nunmehr als Konkursverfahren geführt und es wurden bereits die insolvenzgerichtlichen Schließungen vorgenommen.

Die AK ist für die Beschäftigten da. Wir unterstützen Sie!

Wie geht es mit den Arbeitsverhältnissen weiter?

Die Arbeitsverhältnisse wurden weitgehend bereits vor der Insolvenzeröffnung beendet. Die Arbeitsverhältnisse werden durch die Insolvenzeröffnung nicht automatisch beendet.

Noch aufrechte Arbeitsverhältnisse können auf Grund der insolvenzgerichtlichen Schließung nach den Bestimmungen des § 25 Insolvenzordnung aufgelöst werden.

Was ist mit den offenen Forderungen aus dem Arbeitsverhältnis?

Seit März wurden die Forderungen der ArbeitnehmerInnen nicht mehr ausbezahlt. Die offenen Ansprüche der MitarbeiterInnen bis zur Insolvenzeröffnung dürfen nicht mehr von der Firma ausbezahlt werden, sondern müssen im Insolvenzverfahren angemeldet werden. Dies gilt auch für die offenen Forderungen aus schon beendeten Arbeitsverhältnissen.

Die Forderungen sind grundsätzlich durch den Insolvenz-Entgelt-Fonds gesichert. Damit Insolvenz-Entgelt ausbezahlt werden kann, müssen diese Forderungen bei der IEF-Service GmbH beantragt werden.

Die laufenden Lohn- und Gehaltsansprüche sowie die anteiligen Sonderzahlungen, die nach der Insolvenzeröffnung entstanden sind, müssen bei Fälligkeit vom Insolvenzverwalter bezahlt werden. Werden diese sogenannten Masseforderungen nicht bezahlt, besteht auch dafür eine Sicherung als Insolvenz-Entgelt im gesetzlichen Rahmen.

Wir sind für Sie da!

Ihre Ansprüche müssen berechnet und im Insolvenzverfahren und bei der IEF-Service GmbH geltend gemacht werden. Dabei sind verschiedene Formalismen und gesetzliche Sonderregelungen für die Insolvenz zu beachten. Die Forderungen werden, nach den gesetzlichen Bestimmungen und in den jeweiligen Verfahren, vom Insolvenzverwalter und von der IEF-Service GmbH geprüft.

Die AK bietet Ihnen die Unterstützung und Vertretung  durch den ISA (Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen) an, damit die offenen Ansprüche so rasch als möglich geltend gemacht und als Insolvenz-Entgelt ausbezahlt werden können.

Um für Sie tätig werden zu können, benötigen wir einige Formulare, insbesondere einen Rechtsschutzantrag an die Arbeiterkammer und Ihre Vollmacht

Was ist schon erledigt? Wie geht es weiter?

„Moulin Rouge“ Gastronomie GmbH und Vapiano Restaurant Betriebs- und Beteiligungs GmbH

In Zusammenarbeit mit der Firmenlohnverrechnung wurden die Abrechnungen bis zum Datum der Insolvenzeröffnung fertiggestellt.

Am 13.5.2020 konnten die Anträge auf Insolvenz-Entgelt für 59 Beschäftigte der Walfischgasse 11 „Moulin Rouge“ Gastronomie GmbH eingebracht werden. Am 15.5.2020 erfolgte die Anmeldung der Anträge für 575 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Vapiano Restaurant Betriebs- und Beteiligungs GmbH.

Die Forderungen wurden bereits durch den Insolvenzverwalter und der IEF-Service GmbH geprüft. Anfang Juni 2020 konnten so die offenen Lohn- und Gehaltsansprüche sowie die anteiligen Sonderzahlungen, die bis zur Insolvenzeröffnung entstanden sind, zuerkannt und an die ArbeitnehmerInnen ausbezahlt werden.

In einem weiteren Schritt werden nun die Ansprüche der ArbeitnehmerInnen aus der Beendigung der Arbeitsverhältnisse ermittelt und angemeldet.

Vapiano SE (Zweigniederlassung Österreich)

Die 52 ArbeitnehmerInnen der Filiale Herrengasse wurden bereits schriftlich von der Eröffnung des Sekundärinsolvenzverfahrens in Österreich informiert.

Auch in diesem Verfahren werden im nächsten Schritt in Zusammenarbeit mit der Firmenlohnverrechnung die Abrechnungen erstellt.

Hinweis

Im ersten Schritt wurden nur die laufenden Entgeltansprüche bis zum Eröffnungsdatum geltend gemacht.

Die restlichen Ansprüche aus der Beendigung der Arbeitsverhältnisse, wie Kündigungsentschädigung und Urlaubsersatzleistung, werden in einem zweiten Schritt beantragt, sobald die Daten zur Verfügung stehen.

Überprüfen Sie bei den Forderungsaufstellungen bitte die Bruttoansprüche – in der Insolvenz ist ein anderer Steuersatz anzuwenden.

Das beantragte Insolvenz-Entgelt wird von der IEF-Service GmbH direkt an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer überwiesen. Der Bescheid der IEF-Service GmbH wird erst einige Tage später über den ISA an Sie übermittelt.

Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses - Hinweise

Antrag auf Arbeitslosengeld

In der Insolvenz gebührt Arbeitslosengeld auch im Zeitraum von Urlaubsersatzleistung bzw Kündigungsentschädigung. Arbeitslosengeld gebührt als Vorschuss auf das beantragte Insolvenz-Entgelt. Das ausbezahlte Arbeitslosengeld wird direkt zwischen AMS und Insolvenzfonds gegenverrechnet.

Weisen Sie daher bei der Beantragung von Arbeitslosengeld ausdrücklich auf die Insolvenz hin und auch darauf, dass für die Kündigungsentschädigung bzw Urlaubsersatzleistung Insolvenz-Entgelt beantragt wurde bzw wird.

Sollten Sie dennoch einen negativen Bescheid des AMS erhalten (weil Bezug von Kündigungsentschädigung bzw. Urlaubsersatzleistung vorliegt), übermitteln Sie diesen Bescheid an isa@akwien.at. Wir leiten diesen Bescheid dann an die zuständige Abteilung der Arbeiterkammer Wien weiter, damit Sie beim Vorgehen gegen diesen Bescheid unterstützt werden können.

Mehr Infos zum Thema Arbeitslosigkeit finden Sie hier

WAFF – Wiener-ArbeitnehmerInnen-Förderungs-Fonds

Ob bei Jobverlust durch Insolvenz oder durch Umstrukturierung: Die Arbeitsstiftungen des waff helfen Ihnen bei Ihrem beruflichen Neustart.

WIR BERATEN SIE GERN

Insolvenzschutz

Beratung in der AK Wien derzeit nur eingeschränkt nach telefonischer Terminvereinbarung und per E-Mail möglich.