04.02.2019

Modeschmuckunternehmen Pierre Lang insolvent

Über die Pierre Lang Europe Handelsgesellschaft m.b.H. und die Hans Andersen Ges.m.b.H. wurden am 23.1.2019 Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Insgesamt sind 249 ArbeitnehmerInnen betroffen.

Wie geht es mit den Arbeitsverhältnissen weiter?

Die offenen Ansprüche der MitarbeiterInnen bis zur Insolvenzeröffnung dürfen nicht mehr von der Firma ausbezahlt werden, sondern müssen im Insolvenzverfahren angemeldet werden. Die Forderungen sind gesichert durch den Insolvenz-Entgelt-Fonds und zwar bis zu sechs Monate rückwirkend. Die Insolvenzeröffnung beendet nicht die Arbeitsverhältnisse. Obwohl die Mitarbeiter ihr Geld nicht regulär ausbezahlt erhalten, müssen sie weiterhin ihre Arbeit leisten. Wie es konkret weitergeht, ob die geplante Sanierung gelingt oder ob Arbeitsverhältnisse beendet werden müssen, wird die weitere Entwicklung zeigen.

Wir sind für Sie da!

In Absprache mit Betriebsrat, Gewerkschaft, Verwalter und Geschäftsführung organisiert die AK die notwendigen Belegschaftsversammlungen. In diesen Versammlungen erhalten die Beschäftigten alle Informationen darüber, was die Insolvenzeröffnung für sie bedeutet und was zu tun ist, damit die offenen Ansprüche so rasch als möglich als Insolvenz-Entgelt ausbezahlt werden können.

Insolvenzschutzverband vertritt Sie

Der Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen (ISA), ein gemeinsamer Verein von AK und Gewerkschaften, vertritt Sie im gerichtlichen Insolvenzverfahren und im Verfahren, mit dem Sie Ihre Ansprüche vor dem Insolvenz-Entgelt-Fonds geltend machen

Wichtig ist, dass die Forderungen, die jetzt offen sind, so rasch wie möglich bezahlt werden können.

Was wir für Sie tun

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt nun in der Ermittlung und Berechnung Ihrer offenen Ansprüche. Aufgrund von insolvenzrechtlichen und abgabenrechtlichen Regelungen sowie der Anforderungen des Insolvenz-Entgeltsicherungsgesetzes müssen Forderungen teilweise neu und anders abgerechnet werden, als in der laufenden Lohnverrechnung.

Die Forderungen werden bei Gericht und bei der IEF-Service GmbH geltend gemacht und dort nach den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften geprüft. Die AK setzt sich dafür ein, dass die Prüfung rasch erfolgen und Insolvenz-Entgelt ausbezahlt werden kann.

Wann Sie Ihr Geld bekommen, hängt davon ab, in welcher Qualität die Lohnunterlagen und Berechnungsgrundlagen zur Verfügung gestellt werden können und wie weit Ihr (ehemaliger) Arbeitgeber selbst noch eine Lohnverrechnung durchführt. Genaueres können wir leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

WIR BERATEN SIE GERN

Insolvenzschutz