21.8.2020

Dressmann: Modehändler insolvent

Über die Dressmann GmbH wurde am 18.5.2020 am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet. (www.edikte.justiz.gv.at). Die Dressmann GmbH betreibt 31 Filialen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Steiermark und Kärnten. Von der Insolvenz sind 165 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer betroffen.

Am 04.06.2020 wurde das Unternehmen insolvenzgerichtlich geschlossen und die Masseunzulänglichkeit bekannt gegeben.

Wir sind für Sie da – Die AK bietet kostenlose Vertretung durch den ISA

Die Ansprüche müssen berechnet und im Insolvenzverfahren und bei der IEF-Service GmbH geltend gemacht werden. Dabei sind verschiedene Formalismen und gesetzliche Sonderregelungen für die Insolvenz zu beachten. Die Forderungen werden, nach den gesetzlichen Bestimmungen und in den jeweiligen Verfahren, vom Insolvenzverwalter und von der IEF-Service GmbH geprüft.

Die AK bietet Ihnen die Unterstützung und Vertretung durch den ISA (Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen) an, damit die offenen Ansprüche so rasch als möglich geltend gemacht und als Insolvenz-Entgelt ausbezahlt werden können.

Beachten Sie bitte die allgemeinen Informationen zu Arbeitsverhältnis und Insolvenz auf unserer Seite.

Was ist der aktuelle Stand? Wie geht es weiter?

Die meisten Arbeitsverhältnisse wurden aufgrund der gerichtlichen Schließung nach § 25 Insolvenzordnung beendet.

Am 8.7.2020 konnte der ISA die laufenden Forderungen bis zum Datum der Insolvenzeröffnung sowie die Beendigungsansprüche beim Handelsgericht Wien und beim Insolvenz-Entgelt-Fonds einbringen. Im August wurden auch die Masseforderungen, die die Firma nicht mehr zahlen konnte beim Insolvenz-Entgelt-Fonds beantragt.

Ab 24.7.2020 ergingen Bescheide der IEF-Service GmbH. Bis Mitte August konnten bereits 67% aller beantragten Forderungen an die ArbeitnehmerInnen ausbezahlt werden.

Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses - Hinweise

Antrag auf Arbeitslosengeld

In der Insolvenz gebührt Arbeitslosengeld auch im Zeitraum von Urlaubsersatzleistung bzw Kündigungsentschädigung. Arbeitslosengeld gebührt als Vorschuss auf das beantragte Insolvenz-Entgelt. Das ausbezahlte Arbeitslosengeld wird direkt zwischen AMS und Insolvenzfonds gegenverrechnet.

Weisen Sie daher bei der Beantragung von Arbeitslosengeld ausdrücklich auf die Insolvenz hin und auch darauf, dass für die Kündigungsentschädigung bzw Urlaubsersatzleistung Insolvenz-Entgelt beantragt wurde bzw wird.

Sollten Sie dennoch einen negativen Bescheid des AMS erhalten (weil Bezug von Kündigungsentschädigung bzw Urlaubsersatzleistung vorliegt), übermitteln Sie diesen Bescheid an isa@akwien.at. Wir leiten diesen Bescheid dann an die zuständige Abteilung der Arbeiterkammer Wien weiter, damit Sie beim Vorgehen gegen diesen Bescheid unterstützt werden können.

Mehr zum Thema Arbeitslosigkeit finden Sie hier.

WAFF – Wiener-ArbeitnehmerInnen-Förderungs-Fonds

Ob bei Jobverlust durch Insolvenz oder durch Umstrukturierung: Die Arbeitsstiftungen des waff helfen Ihnen bei Ihrem beruflichen Neustart.

WIR BERATEN SIE GERN

Insolvenzschutz

Beratung in der AK Wien derzeit nur eingeschränkt nach telefonischer Terminvereinbarung und per E-Mail möglich.