21.8.2020

Colloseum: Textilhandelskette insolvent

Über die COLLOSEUM RETAIL GmbH früher: FOREVER18 Retail GmbH wurde am 17.4.2020 am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet. (www.edikte.justiz.gv.at)

Von der Insolvenz sind 373 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 60 Standorten betroffen.

Das Unternehmen und sämtliche Filialen wurden mit 29.4.2020 gerichtlich geschlossen. Die meisten Arbeitsverhältnisse wurden aufgrund der Schließung nach § 25 Insolvenzordnung beendet.

Wir sind für Sie da – Die AK bietet kostenlose Vertretung durch den ISA

Die Ansprüche müssen berechnet und im Insolvenzverfahren und bei der IEF-Service GmbH geltend gemacht werden. Dabei sind verschiedene Formalismen und gesetzliche Sonderregelungen für die Insolvenz zu beachten. Die Forderungen müssen, nach den gesetzlichen Bestimmungen und in den jeweiligen Verfahren, vom Insolvenzverwalter und von der IEF-Service GmbH geprüft werden.

Die AK bietet die Unterstützung und Vertretung durch den ISA (Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen) an, damit die offenen Ansprüche so rasch als möglich geltend gemacht und als Insolvenz-Entgelt ausbezahlt werden können.

Beachten Sie die  allgemeinen Informationen zu Arbeitsverhältnis und Insolvenz auf unserer Seite.

Was ist schon erledigt? Wie geht es weiter?

In Zusammenarbeit mit der Firmenlohnverrechnung wurden die Abrechnungen bis zum Datum der Insolvenzeröffnung fertiggestellt.

Am 27.5.2020 konnte der ISA Anträge auf Insolvenz-Entgelt für die Entgeltansprüche bis zur Eröffnung einbringen. Bereits ab 24.6.2020 sind positive Bescheide ergangen und Insolvenz-Entgelt wurde ausbezahlt.

Die Beendigungsansprüche konnten vom ISA am 31.7.2020 geltend gemacht werden. Diese Anträge werden derzeit von der IEF-Service GmbH bearbeitet.

Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses - Hinweise

Antrag auf Arbeitslosengeld

In der Insolvenz gebührt Arbeitslosengeld auch im Zeitraum von Urlaubsersatzleistung bzw Kündigungsentschädigung. Arbeitslosengeld gebührt als Vorschuss auf das beantragte Insolvenz-Entgelt. Das ausbezahlte Arbeitslosengeld wird direkt zwischen AMS und Insolvenzfonds gegenverrechnet.

Weisen Sie daher bei der Beantragung von Arbeitslosengeld ausdrücklich auf die Insolvenz hin und auch darauf, dass für die Kündigungsentschädigung bzw Urlaubsersatzleistung Insolvenz-Entgelt beantragt wurde bzw wird.

Sollten Sie dennoch einen negativen Bescheid des AMS erhalten (weil Bezug von Kündigungsentschädigung bzw Urlaubsersatzleistung vorliegt), übermitteln Sie diesen Bescheid an isa@akwien.at. Wir leiten diesen Bescheid dann an die zuständige Abteilung der Arbeiterkammer Wien weiter, damit Sie beim Vorgehen gegen diesen Bescheid unterstützt werden können.

Mehr zum Thema Arbeitslosigkeit erfahren Sie hier.

WAFF – Wiener-ArbeitnehmerInnen-Förderungs-Fonds

Ob bei Jobverlust durch Insolvenz oder durch Umstrukturierung: Die Arbeitsstiftungen des waff helfen Ihnen bei Ihrem beruflichen Neustart.

WIR BERATEN SIE GERN

Insolvenzschutz

Beratung in der AK Wien derzeit nur eingeschränkt nach telefonischer Terminvereinbarung und per E-Mail möglich.