Insolvenzberatung in Corona-Zeiten

Die Einschränkungen und Maßnahmen betreffen auch die Arbeit im Insolvenzbüro.

  • Die Termine zur persönlichen Beratung werden eingestellt.
  • Es werden keine Informationsveranstaltungen für Gruppen betroffener ArbeitnehmerInnen stattfinden.

Wir bemühen uns, Sie dennoch bestmöglich zu unterstützen und zu vertreten.

Wir sind für Sie erreichbar:

Per Post: Insolvenzbüro AK Wien 1040 Wien, Prinz-Eugen-Straße 20-22

Montag - Donnerstag, 8 Uhr - 14 Uhr:
Tel. 01-50165-1342
Fax: 01-50165-12718
E-Mail: isa@akwien.at


Anstelle der persönlichen Beratung bietet die Abteilung Insolvenzschutz nun den Telefonischen Beratungstermin an.

Wie kommen Sie zu einem telefonischen Beratungstermin?

Ihr Arbeitgeber ist insolvent geworden und Sie haben offene Forderungen oder andere Fragen zum Arbeitsverhältnis in der Insolvenz? 

In der Telefonischen Auskunft der Abteilung Insolvenzschutz erhalten Sie erste Informationen.

Tel: 01 50165 Dw 1342

Wenn Forderungen geltend zu machen sind, können Sie einen Termin zur Telefonischen Beratung vereinbaren.

Vor Terminvereinbarung wird geklärt:

  • Insolvenzdaten des Arbeitgebers
  • Allfällige Fristen
  • Welche Informationen und Unterlagen sind für ein erfolgreiches Beratungsgespräch in Ihrer Sache erforderlich
  • Wie werden diese Unterlagen übermittelt 

Dann wird ein geeigneter Termin vereinbart.

Es wird ein Zeitfenster (von 30 Min) an einem bestimmten Tag vereinbart. 

Telefonische Beratung:

Im vereinbarten Zeitfenster werden Sie von einer Expertin/einem Experten aus der Abteilung Insolvenzschutz angerufen.

Anhand der Informationen und Unterlagen wird der Sachverhalt, die offenen Forderungen dem Grunde nach und die Berechnungsbasis besprochen.

Wenn die Informationen ausreichend sind, kann die Arbeiterkammer Rechtsschutz zur Insolvenzvertretung prüfen.

Dauer des Gesprächs: 30 Minuten 

Insolvenzvertretung durch den ISA (Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen)

Ihre offenen Forderungen müssen berechnet und bei der IEF-Service GmbH und gegebenenfalls im Insolvenzverfahren geltend gemacht werden. Dabei sind verschiedene Formalismen und gesetzliche Sonderregelungen für die Insolvenz zu beachten.

Die AK bietet Ihnen die Unterstützung und Vertretung in diesen Verfahren durch den ISA (Insolvenzschutzverband für ArbeitnehmerInnen) an, damit die offenen Ansprüche so rasch als möglich als Insolvenz-Entgelt ausbezahlt werden können.

Um für Sie tätig werden zu können, benötigen wir bestimmte Formulare, wie insbesondere eine Vollmacht.  

In der Telefonischen Beratung werden wir mit Ihnen vereinbaren, auf welchem Wege Sie diese Formulare erhalten und wie Sie diese an uns retournieren.

Beachten Sie auch, dass wir (in Ihrem eigenen Interesse und zum Schutz Ihrer Identität) auch eine Ausweiskopie von Ihnen benötigen.

Kontakt

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WIR BERATEN SIE GERN

Insolvenzschutz

Beratung in der AK Wien derzeit nur eingeschränkt nach telefonischer Terminvereinbarung und per E-Mail möglich.

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